Entertainment: die neue Form des Kundenservice

Was gibt es Schöneres als den Feierabend bei so milden Temperaturen draußen mit einem Kaffee ausklingen zu lassen? Genau! Sich zudem ein Café in einer Seitenstraße aussuchen und schauen was passiert. Der Vorteil ist, man hat so ziemlich freie Platzwahl, und – das Wichtigste – man muss nicht in der Schlange anstehen. Da wird man dann schon lauthals auf halben Weg zum Tresen begrüßt und fühlt sich auch gar nicht so gedrängt, schnell zu wählen, wenn die Kaffeetante gleich ankündigt, dass eh nichts los ist. Der Blick zur Karte auf der großen Tafel wird umgehend auf eine sehr viel kleinere, neben die Kasse gequetschte gelenkt mit den Worten: „Die Karte ist kleiner geworden, die Preise größer.“

DAS nenne ich ehrlichen Kundenkontakt. Gleich mal mit positiver Eigenwerbung in die Vollen hauen. Da gibt man dann auch gerne zu, dass man normalerweise bei der Konkurrenz ist…

…war dann doch zu ehrlich – darf man als Kunde nicht. Spielregeln!!!

 

Naja, nach einem naserümpfend untermauerten Blick möchte die Gute nun endlich unsere Wahl. Dass wir beide nun einen "Caramel Macchiato" wollen, findet sie ausreichend LAAANGWEILIG.

Wir bleiben langweilig. Immerhin variieren wir beim Kauwerk mit Panini und Sahne-Himbeer-Kuchen, auf den sie mir noch zusätzlich Sahne hauen will – nööö.

 

Wir wählen einen netten Außenplatz direkt neben der Tür mit Sicht auf ein reizendes Bürogebäude und parkende Autos. Wir mögen Autos. Und wir lieben die Abwechslung der vorbeilaufenden Leute. Ja, so kann man es sich gut gehen lassen.

 

Unser Gespräch wird latent alle 10 Minuten durch ein „Darf ich hier schon was mitnehmen“ unterbrochen. Das ist noch echter Kundenservice! Sobald die letzten Krümel auf dem Teller – möglicherweise per Radar – gesichtet werden, kommt ein fleißiges Kaffee-Bienchen angerauscht - schön mit blauem Plastikbottich untern Arm geklemmt - und räumt dir das Geschirr vom Mund weg. Und das so ungefähr bei  jedem gerad leer gewordenen Teller und Tässchen.

 

Meine Kaffeetasse - noch zu zwei Dritteln gefüllt - ist die letzte Überlebende, nach dem neuesten Abräumanschlag auf unseren Tisch. Dass ich meine bisher unbenutzte Serviette eventuell noch gebrauchen könnte, wird auch erst – für Millisekunden – bemerkt, als sie schon so gut wie im Bottich verschwindet. Man kann das kurze Zögern erkennen, sieht die Hand samt Serviette wieder näher zum Tisch kommen… und spürt dann die volle Wucht des Egals über unsere Köpfe fegen – und die Serviette ist weg.

Das ist Service! Das ist Spannung! Das ist einfach echte Kundennähe!

 

Wir müssen uns dann doch noch eine ganze Weile alleine unterhalten. Zwischendurch wird wieder ganz dezent die Kaffeetasse eingesackt und am Nebentisch gehen ein paar Teenies die Playlist ihrer Klingeltöne durch. Ob das inszeniert war? Oder die lustigen Einparker? Man weiß es nicht…

 

Wir hatten uns schon fast wieder gelangweilt, nachdem wir feststellten, dass wir doch eher in unpassenden Situationen nicht aus dem Lachen kommen, da schenken uns die Kaffeedamen ein ganz wundervolles Abschlussdebakel!

 

Nein, damit haben wir nicht gerechnet. Gerade schauen wir noch begeistert zu, wie die Rothaarige idyllisch den Boden fegt, da beginnt auf einmal ein lautes Gezeter Seitens der ehrlich Gelangweilten von vorhin. Denn die Rothaarige hat nicht ordentlich gefegt, nein, und vor allem erfülle sie nicht die Aufgaben, die sie ihr gibt und das muss! Auch wenn sie um neun gehen möchte, wird hier mal nicht schlurig gearbeitet.

 

Ach, wie herrlich, ein kleines lustiges Schauspiel zum Abendausklang! Schön, dass wir in unpassenden Situationen herzhaft lachen können und enorme Mühe haben, dabei nicht fröhlich das Schauspiel zu beobachten… oder andersum? Also, Schauspiel beobachten und dabei nicht lachen… So schwer!

 

Oh, da werden wütend Möbel gerückt, man weiß nicht genau, ob da nicht noch Tränen fließen. Aber nein, es sind doch nur Zornesfalten, die im genauso zornigen Eiltempo durchs Café fegen – man will ja um neun fertig sein.

Ja, das nenne ich authentische Unterhaltung!

 

Und wenn ich mich so an den Brillenverkäufer zurück entsinne, merke ich, dass bissige Ehrlichkeit und schonungslose Authentizität das Entertainment ausdrücken, dass den neuen, absolut modernen Kundenservice ausmacht...

 

We hate to entertain you but we do!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0