Menschenbilder

Wir verurteilen Menschen schnell nach ihrem äußeren Bild, das wir möglichst gleich in eine Schublade stecken – so wollen wir es, denn so ist es am einfachsten.

 

Manche sagen, man soll einen Menschen nicht beurteilen, bevor man seine Geschichte kennt. Doch die meisten Geschichten, die das Leben schreibt sind unzumutbar – wir wollen sie nicht hören.

 

Warum ein Bild? Warum eine Geschichte? Sagte nicht schon ‚Der kleine Prinz’: „Man sieht nur mit dem Herzen gut“?

 

Um mit dem Herzen zu sehen, braucht es nur einen Moment – einen Moment, der frei ist von allem. Von allem, was einengt in Bilder, in Worte...

Ich glaube, das ist mir noch nie so klar gewesen wie durch ihn...

 

Aus der Ferne sehe ich ihn näher kommen...

Wenn ich sage, er verkörpert das typische Bild eines Penners mittleren Alters, haben wir es alle vor Augen - hübsch zurechtgezupft, hervorgeholt aus der Schublade ganz unten links. Frei von positiven Attributen, verbunden mit einem Naserümpfen.

Ganz ehrlich, dieser Mann ist sofort in meiner Penner-Schublade gelandet.

 

Doch eine kleine weiße Maus auf seiner Hand lässt meinen Blick nicht von ihm abschweifen. Seelenruhig krabbelt das Tier über seinen Arm und wieder zurück auf die Hand. Dieses Vertrauen zwischen den Beiden lässt mich jedes Bild vergessen und auf ihn zugehen.

Er weicht nicht aus und eröffnet mir den Blick auf den Inhalt seiner Schultertasche, in der sich sechs winzige Mäusebabys auf ordentlich zurechtgemachten Holzspänen tummeln.

Die Mutter sei gestorben, erzählt er, und nun zieht er die Winzlinge mit einer Spritze auf, was ihm offensichtlich ganz großartig gelingt. Den Vater der Babys setzt er vorsichtig dazu und in seinem vom Leben zermürbten Gesicht strahlt eine Barmherzigkeit auf wie man sie selten an Menschen sieht.

 

Ich schiebe mein Bild von ihm zur Seite, fühle, dass ich seine Geschichte nicht kennen muss.... ich sehe sein Herz und er ist der wundervollste Mensch, dem ich an diesem Tag begegnet bin – ein Mensch, den ich nicht vergessen werde, weil er mir etwas Besonderes gegeben hat: er hat mir auf so wunderbar einfache Weise gezeigt, was es bedeutet, mit dem Herzen zu sehen...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0